Albanien - Landesinformation

Die deutschen Verluste im Zweiten Weltkrieg betragen nach Schätzungen 3 600 Kriegstote, von denen 2 400 namentlich registriert sind. Zu den Verlusten im Ersten Weltkrieg gibt es keine Angaben.

 

 

Das Kriegsgräberabkommen zwischen Albanien und Deutschland wurde am 14. April 1994 unterzeichnet und trat am 07.01.1995 in Kraft. Ein offizieller Ansprechpartner für den Volksbund wurde seitens der albanischen Regierung nicht benannt.

 

Die deutschen Soldatengräber befinden sich in 173 Orten. Soldatenfriedhöfe mit mehr als 50 Toten gab es in acht Orten, in denen etwa die Hälfte aller registrierten deutschen Gefallenen ruhen. Der Wunsch des Volksbundes, eine zentrale Kriegsgräberanlage in Tirana zu schaffen, wurde von albanischer Seite positiv aufgenommen. Der kleine Friedhof konnte am 19.11.2006 eingeweiht werden. Dort sind die Namen aller in Albanien Gefallenen in Namensstelen aus Granit eingelassen. Die Namen der Geborgenen und auf dem Friedhof wieder bestatteten Toten sind mit einem Sonderzeichen auf den Stelen verzeichnet.