Österreich

Wien-Zentralfriedhof Gruppe 97

Wegbeschreibung

Bei der Anreise mit der Bahn aus Richtung Linz, verlässt man den Zug auf dem Wiener Westbahnhof. Von dort führen öffentliche Verkehrsmittel (Linie S 7 Richtung Wolfsthal/Schwechat über Wien Mitte/Zentralfriedhof/Kledering) zum Haupteingang, wo die Privatbusse warten. Bei einer Anreise mit dem PKW oder Bus aus Deutschland kommend, ist es am günstigsten, die Autobahnumfahrung-Süd zu benutzen und diese bei der Ausfahrt ALAND zu verlassen. Von dort aus ist der Weg zum Zentralfriedhof ausgeschildert, den man dann bei Tor 9 betreten soll.

Gesamtbelegung: 7298 Tote

Ganzjährig geöffnet

Barrierefrei
Ansprechpartner
Der Soldatenfriedhof, mit 7.297 Kriegstoten die größte Kriegsgräberstätte des Zweiten Weltkrieges in Österreich, befindet sich im Wiener Zentralfriedhof. Er liegt an der südlichen Ecke des weitläufigen Friedhofsgeländes als selbständiger Teil (Gruppe 97) und ist entweder durch das Haupttor an der Simmeringer Hauptstraße (1 Kilometer Fußweg, Zufahrt mit Pkw jedoch möglich) oder durch das hintere Tor Nr. 9 erreichbar. Bereits seit 1939 besteht die Anlage. Sie wurde Anfang der siebziger Jahre, nachdem ca. 2.000 weitere Zubettungen von 52 Wiener Vorortfriedhöfen erfolgten, vergrößert und umfasst nun ca. 26.000 Quadratmeter. Im Zuge der Erweiterung wurde der Friedhof neugestaltet, wobei über 3.500 Natursteinkreuze mit je zwei Namen versetzt wurden und ein geschlossenes Gräberfeld mit durchgehender Rasendecke geschaffen wurde. Mittelpunkt der hainartigen Anlage ist der zentrale Gedenkplatz mit einem geschmiedeten Hochkreuz, das durch ein halbkreisförmig angelegtes Rosenbeet eingerahmt wird. Auf diesem Gedenkplatz sind die Namentafeln für weitere 1.117 Tote angebracht, die nicht geborgen bzw. identifiziert werden konnten. Auf anderen Teilen des Zentralfriedhofes in Wien ruhen weitere Kriegstote des Ersten und Zweiten Weltkrieges (Gruppen 40, 44, 88, 91 und 68 A). Die Einweihung der Anlage fand am 25. Oktober 1979 statt.