Tukums

Lettland

Wegbeschreibung

Stadt Tukums. Der Friedhof liegt auf dem Kalna Kapi (Kalna Friedhof). Die Soldatengräber befinden sich im südlichen Teil des Friedhofes, sie grenzen an eine ehem. Sandgrube.

DEUTSCHER SOLDATENFREIDHOF 1914/18 TUKUMS


Gelände: ca. 750 m²


Gräberfeld und Grabzeichen
Das ganze Territorium ist eine Rasenfläche.
Die Betonkreuze sind abgebrochen, vom Denkmal (in Form eines Kreuzes) ist jetzt nur das Granitfundament erhalten geblieben.
1996 wurde das Territorium des Friedhofes von einer Jugendgruppe des Landesverbandes Bremen des Volksbundes in Ordnung gebracht. Auf dem Gräberfeld ist nur 1 Betonkreuz erhalten geblieben (Nr. 26 Wehr. Gottfried Brand, 1 L.J.R. 28. + 14.7.19). Das Gelände wurde mit einem Draht-Geflechzaun umfasst.


Gräber
Es hat ursprünglich 8 Begräbnisreihen gegeben.
Die Zahl der Toten ist nicht mehr genau zu ermitteln. Aufgrund der gefundenen Kreuzreste kann man davon ausgehen, dass der Friedhof ursprünglich einmal mit 90 Gefallenen belegt war.