Frankreich

Richebourg (Le Touret) 1. WK

Wegbeschreibung

Die Grablagen sind schwer zu finden, da sie teilweise nicht nummeriert sind. Man muss schon genau hinsehen, um sie zu finden.Bei schlechtem Wetter ist für geheingeschränkte Menschen die Anlage schwerlich zu begehen oder zu befahren.

Auf dieser brit. Anlage ruhen 4 deutsche Gefallene des Ersten Weltkrieges. Dieser Friedhof befindet sich in der Betreuung durch die Commonwealth War Graves Commission (CWGC), britische Partnerorganisation des Volksbundes. GeschichtsinformationenDer Friedhof wurde im November 1914 vom indischen Korps (und insbesondere vom 2. Leicester) begonnen und bis März 1918 von Feldkrankenwagen und Kampfverbänden ununterbrochen genutzt. Er ging im April 1918 und danach in deutsche Hände über Bei der Wiedereroberung wurden im September und Oktober einige weitere Bestattungen in Parzelle IV vorgenommen. Das Grab eines Offiziers des Londoner Regiments wurde 1925 von einer Position an der Estaires-La Bassee-Straße in der Nähe von "Port Arthur" gebracht, und die 264 portugiesischen Gräber von März 1917 und April 1919 wurden nach Richebourg-L 'verbracht. Portugiesischer Nationalfriedhof Avoue nach dem Waffenstillstand. Inzwischen gibt es an dieser Stelle mehr als 900 Kriegsopfer von 1914 bis 18. Die Gräber dreier Männer des King's Liverpool Regiments, die durch Granatenbeschuss zerstört wurden, sind jetzt mit speziellen Grabsteinen versehen. Der Friedhof umfasst eine Fläche von 7.036 Quadratmetern und ist von einer niedrigen Mauer umgeben. Quelle: CWGC Aufnahmen und Wegebeschreibung: Matthias Krebbers