Pulawy

Aktuelles
Am 9. Oktober findet eine Kranzniederlegung "20 Jahre Kriegsgräberstätte Pulawy" statt.
Polen
Gesamtbelegung: 24565
51°23'52.74"N; 21°45'50.53"E

Wegbeschreibung

An der Landstraße von Radom nach Pulawy führt ca.14 km vor Pulawy ein Weg nach Polesie Duze. Nach 300 Metern finden Sie auf der rechten Seite den Friedhof. Die genaue Adresse lautet: Deutscher Soldatenfriedhof Pulawy, Polesie Duze, 24-122 Gora Pulawska

Bei Pulawy nahe Lublin in Ostpolen entstand im Ortsteil Polesie Duze der neue Sammelfriedhof für die gefallenen deutschen Soldaten, die im Osten Polens ruhen. Ein 3 Hektar großes Gelände wurde mit einem geschwungenen Hauptweg erschlossen. Er führt über einen Gedenkplatz mit den dort verzeichneten Namen der verstorbenen Soldaten. Bisher konnten auf dem Gelände über 23.900 Soldaten ihre letzte Ruhestätte finden. In einem kleinen Eingangsgebäude liegt ein Namenbuch aus. Vor diesem Gebäude gibt es Parkmöglichkeiten. Am 7. Oktober 2000 wurde die Kriegsgräberstätte der Öffentlichkeit übergeben.