Deutschland

Kühlungsborn, Alter Friedhof - Kriegsgräberstätte

Friedhofbeschreibung

1945 wurde der jetzige Soldatenfriedhof angelegt. Hier fanden bis 1949 zunächst 128 Tote ihre Ruhestätte. Es handelt sich überwiegend um Angehörige der Deutschen Wehrmacht und mehrere Soldaten niederer Dienstgrade der Waffen-SS, die an ihren Verwundungen starben. Unter den Toten sind auch Ausländer, die auf deutscher Seite gekämpft haben, Zivilisten, die im Militärdienst standen, und Angehörige des Volkssturms. Um das Kriegsende kamen an den Strand gespülte Tote hinzu. Nach dem Kriegsende gab es Beisetzungen von an den Folgen der Gefangenschaft verstorbenen Heimkehrern.In den Jahren 2015 bis 2016 erfolgte eine umfangreiche Neugestaltung des Soldatenfriedhofs, bei der neue Grabmale aufgestellt wurden, die die Namen, Lebensdaten und Dienstgrade der Verstorbenen aufweisen. Hierzu waren umfangreiche Recherchen notwendig, die durch die untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises Rostock vorgenommen wurden. Eine Pulttafel informiert über die Geschichte dieser Kriegsgräberstätte. Auch die Freiflächen wurden neu gestaltet.

Belegung

Hier ruhen 131 Opfer des Zweiten Weltkrieges. Es sind Kriegstote aus Hotels und Pensionen die als Reservelazarette genutzt wurden.

Besonderheit

Auf Initiative von Dr. Bernhard F. Schiele aus den USA, dessen Vater hier in Kühlungsborn liegt, konnte am 13. November 2016 der neu gestaltete Soldatenfriedhof auf dem Alten Friedhof eingeweiht werden.