Deutschland

Greifswald/ Hansestadt, Neuer Friedhof

Friedhofbeschreibung

Der Friedhof befindet sich in der Vorstadt der Universitäts- und Hansestadt Greifswald in Vorpommern im Nordosten Deutschland. Er ist über die gleichnamige Straße "Am neuen Friedhof" erreichbar und steht unter Denkmalschutz.

Belegung

Kriegsgräberstätte 1914-1918

Soldatenfriedhof der 197 gefallenen deutschen Soldaten des 1. Weltkrieges.

Kriegsgräberstätte 1939-1945

Soldatenfriedhof der 1.144 gefallenen deutschen Soldaten des 2. Weltkrieges.

Kriegsgräberstätte - Bezirksfriedhof 2 der Roten Armee

Hier ruhen 195 sowjetische Soldaten, die im Kriegsgefangenenlager Stalag II/C oder dessen Nebenlagern in Greifswald ermordet wurden oder infolge unmenschlicher Behandlungen umkamen.

Kriegsgräberstätte - Bezirksfriedhof 3 der Roten Armee

Hier liegen 446 sowjetische Kriegsgefangene, die hingerichtet wurden, weil sie sich geweigert hatten, in der deutschen Rüstungsindustrie zu arbeiten.

Historie

In den 1850er Jahren, beginnt die Planung des Neuen Friedhofes im Westen der Stadt durch Gustav Berlin. Garteninspektor Justus Ottmar Friedrich Dotzauer wurde mit der Bepflanzung beauftragt. Am 24. August 1864 wurde der Neue Friedhof eingeweiht. Seither wurde der Friedhof immer wieder erweitert. In den Jahren 1884 bis 1886 errichtete die Kirchengemeinde eine Kapelle, sie wurde im Januar 1887 eingeweiht. Im Januar 1913 ging der Friedhof in die Verwaltung der Stadt über und auch das neu errichtete Krematorium wurde eingeweiht. 1981 wurde die alte Kapelle abgerissen und durch den Bau einer neuen Feierhalle ersetzt, diese wurde 1985 fertiggestellt. Das Krematorium wurde zwischen 1997 und 2001 umgebaut.

Der Friedhof hat heute eine Größe von rund 23,1 Hektar. (Wikipedia) und (Der-Greifswalder)