Usbekistan - Landesinformation

Kriegsgräberabkommen

 

Das Kriegsgräberabkommen wurde am 11.04.1995 unterzeichnet und trat am 26.09.1996 in Kraft. Als Partner des Volksbundes wurde das Komitee für Zivil und Begräbnisdienste von Usbekistan bestimmt.

 

Verluste

 

Laut Archivunterlagen gab es 10 Kriegsgefangenenfriedhöfe, auf denen zahlreiche Verstorbene beigesetzt wurden. Bisher sind 874 verstorbene Kriegsgefangene namentlich bekannt.

 

Bisherige Länderplanung

 

Die durchgeführte Erfassung ergab, dass sich zwei von 10 KG-Friedhöfen auf dem Territorium des heutigen zentralasiatischen Staates Kirgisien befinden. Von den verbleibenden 8 KGF sind nur noch 5 Friedhöfe vorhanden. Die anderen sind wegen baulicher Maßnahmen in der Nachkriegszeit vernichtet worden.

 

Die fünf KG-Friedhöfe wurden in der Zeit 1997-2002 ausgebaut und in kontinuierliche Pflege übernommen.